Invite Link

Du willst Zugang zur Beta?
Schick einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Ich will Beta!" an reinraus@datadealer.com. Du erhältst dann bald einen individuellen Invite Link per E-Mail. Je nach nachdem wie das Game ausgelastet ist, kann das ein wenig dauern, sorry. Bitte um Verständnis!

* Hinweis: Wir verkaufen deine
E-Mail an die Meistbietenden. Kleiner Scherz, werden wir nicht. Die Anmeldungen werden mit "Mailchimp" verarbeitet. So weit wir wissen, verhalten sich die einigermaßen brav. Wir werden deine E-Mail an keinerlei andere andere Dritte weitergeben.

Data Dealer Closed Beta

Data Dealer, das bissig-kritische Spiel über persönliche Daten und Überwachung:

Die Beta-Version ist online! Yeah.

Fast ein Jahr lang haben wir daran gearbeitet und nun ist es so weit. Das war keine ganz leichte Geburt. Aber es ist vollbracht! Nach der durchaus ganz netten internationalen Resonanz auf unsere englische Demo im Mai 2013 und unserer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne im Juni/Juli gibt’s nun endlich eine erste Beta der Vollversion von "Data Dealer"! Hooray.

Data Dealer Closed Beta

Data Dealer wird im Betabetrieb weiterentwickelt, aber wir wollen euch den aktuellen Stand nicht mehr länger vorenthalten und hoffen auf Unterstützung bei der Weiterentwicklung!

Closed Beta, was heißt das? Wie bekomme ich Zugang?

Das Game läuft jetzt erstmal im halböffentlichen Testbetrieb – und zwar nur für eine beschränkte Anzahl an Leuten. Um Zugang zu bekommen, benötigst du einen Invite Link. Den bekommst du von uns via E-Mail. Wir machen das alles schrittweise und überwachen™ dabei genau, wie sich das Spiel und unsere Server verhalten. Sobald wir den Eindruck haben, dass alles stabil läuft, werden wir den Zugang für alle öffnen.

Alle, die uns auf Kickstarter unterstützt haben oder sich für unser Update angemeldet haben, sollten entweder bereits eine E-Mail mit dem Invite Link bekommen haben – oder werden in Kürze eine derartige E-Mail erhalten. Bitte nicht ganz ungeduldig sein, alle kommen dran! Wenn du nicht zu diesen beiden Gruppen gehörst, kannst du dich in der Box rechts für einen Invite Link voranmelden.

Data Dealer Closed Beta: Was ist neu?

Im Gegensatz zur Demo ist die Beta ein voll ausgewachsenes Online-Spiel. Und natürlich weiterhin kostenlos via Web-Browser spielbar. Sobald du eine E-Mail mit Invite Link bekommen hast, kannst du dich entweder vertrauensvoll mit deinem bestehenden Account bei Tracebook oder Smoogle im Spiel anmelden. Oder unabhängig davon einen eigenen Data Dealer Account mit Nickname und Passwort anlegen.

Data Dealer Closed Beta

Danach baust du von Beginn an dein Daten-Imperium auf und lernst nach und nach neue interessante Kontakte und Daten-Quellen kennen. Du betreibst eigene Firmen und Online-Projekte, die alle nur einen einzigen Zweck haben: Leckere Daten sammeln! Darunter nicht nur das aus der Demo bekannte Gewinnspiel, der Psychotest oder die Dating Site, sondern etwa auch Terror-Telefonumfragen, sentimentale Online-Klassentreffen, fiese Raubkopierer-Spinne und mehr.

Die gesammelten Daten verkaufst du dann an immer neue lukrative Kundschaft und wehrst dich dich gegen Image-Störfaktoren wie kritische Medien, gemeine Memes, Shitstorms oder Whistleblower. Und wenn du nicht das Geld für eine umfassende Image-Kampagne hast: Etwas Lobbying oder ein wenig Wikipedia-Manipulation wirken oft Wunder!

Etwas mehr im Detail sieht das so aus:

  • Länger spielen: Immer wieder einloggen und über Tage ein fettes Daten-Imperium aufbauen
  • Bessere Zugänglichkeit: Aufwändiges Tutorial für einen einfachen und besseren Spieleinstieg
  • Über 250 Spiel-Items! Neue Typen wie Städte, Scheinfirmen, Agenten oder Vertreter
  • 20 Levels & 20 Missionen! Und wir haben nochmal so viele Items & Stories am Start
  • Datenbank-Maschine: Gesammelte Daten analysieren & verknüpfen
  • Anspruchsvollere Game-Mechanik, mehr Funktionen und Ausbaumöglichkeiten
  • Komplette Neugestaltung des Interface u.a. inklusive Zoom und Fullscreen Modus (für die Profis: Wir haben im Grunde alles neu gebaut, immer noch auf Basis HTML5, aber nicht mehr SVG, sondern Canvas/CSS3)

Wichtig: Beta heißt auch wirklich Beta!

Wir können beim besten Willen nicht garantieren, dass in der Beta wirklich alles fehlerfrei läuft. Die Spielwelt ist komplex und hat noch nie mehrere hundert oder gar tausende SpielerInnen auf einmal erlebt. Darum machen wir ja eine Beta. Und obwohl wir viele tausend Stunden entwickelt und immer wieder getestet haben, können wir nicht ausschließen, dass sich diverse Fehler eingeschlichen haben.

Darum bitte unbedingt berücksichtigen: Wenn du die Beta testest, könnte es im blödesten Fall dazu kommen, dass dein Spielstand kaputt oder gar verloren geht. Falls sich so richtig fiese Bugs eingeschlichen haben, könnte es auch passieren, dass wir gezwungen sind, ALLE Spielstände zurückzusetzen. Bitte in diesem Fall nicht böse sein. Hoffen wir natürlich nicht. Wir versuchen unser Bestes, dass alles rund läuft.

Bitte teste die Beta!

Data Dealer wird von einem kleinen Team ohne kommerziellen Hintergrund und als freie Software entwickelt. Wir haben kein Millionen-Dollar Budget und sind auf deine Unterstützung angewiesen:

  • Falls du Data Dealer schon kennst, versuch dich doch bitte beim Testen mal in die Perspektive von jemandem zu versetzen, der Data Dealer eben noch nicht kennt. Wir haben viel Energie in einen leicht zugänglichen Spieleinstieg investiert. Schließlich wollen wir, dass alle Data Dealer zocken! Und nicht nur die Nerds, die eh Bescheid wissen! Denkst du, das funktioniert?
  • Im Gegensatz zur Demo ist die Beta nicht mehr darauf ausgelegt, mit beschleunigten Timerzeiten von 20 Sekunden in einem durchgespielt zu werden. Datensammeln dauert eben seine Zeit! Wir sind nicht FarmVille und auch nicht Zynga...nur fast! ;) Jedenfalls soll das Game über einen längeren Zeitraum spielbar sein. Wir möchten eine Online-Spielwelt bauen, in die permanent aktuelle Ereignisse integriert werden. Und haben dazu noch jede Menge Ideen.

Sehr wichtig wär uns Feedback zur Spielbalance: Wie verhalten sich Spielaktionen, Energie und Timer? Wie verhält sich das Geldausgeben im Verhältnis zum Geldverdienen? Sind die Kosten irgendwelcher Items irgendwo völlig seltsam? Wieviele Profile und Eigenschaften sammelst du bis zu welchem Level und wieviel verdienst du damit? Hängst du irgendwo total fest? Ist irgendwas total absurd?

Brilliante Anregungen, schnuckelige Beschwerden oder gar Lob und Huldigung? Auf die Knie und her damit!

Einfach unten als Kommentar...oder auf unserer Tracebook Page posten: » facebook.com/datadealer

Oder ganz diskret per E-Mail an:
» reinraus@datadealer.com

...sowas wie ein Forum ist in Arbeit ;)

FAQ

Browser-Anforderungen? Im Grunde: Aktuelle Version von Chrome, Firefox, Webkit, Safari oder Internet Explorer 10. Based on HTML5, no Flash! Je nach Browser kanns eventuell noch ein paar Fehler in der Darstellung geben, bitte um Feedback. Tablets funktionieren bis jetzt leider nur so halb.

Postet ihr irgendwelche Sachen in meinem Namen, wenn ich mich mit Tracebook oder Smoogle anmelde? Nein.

Macht ihr sonst irgendwas Böses mit meinen Daten? Vielleicht.

Geht das Integrieren neuer Profile auch mit weniger als zwei Klicks? Yep! Halte in der Datenbank mal die Taste SHIFT gedrückt, während du auf irgendwelche neuen Profile auf dem Förderband klickst.

Wenn ich das Spiel lade, bleibe ich hängen? Das passiert nur selten, bei manchen Leuten leider dafür umso öfter. Sorry! Da gibts immer noch einen Fehler, wir arbeiten dran. Versuche bitte, den Invite Link oder beta.datadealer.com nochmal aufzurufen. Oder versuchs mit einem anderen Browser.

Hilfe, ich bekomme keine neuen Missionen mehr? Wenn du die Mission "Big Apple, Big Data" schon erledigt hast, ist alles in Ordnung. Mehr gibts aktuell noch nicht. Wenn du noch nicht so weit bist, aber alle Ziele der letzten Mission erfüllt hast, bist du leider ein Opfer dieses blöden Fehlers. Im Moment können wir dir nur anbieten, dass du dein Spiel von vorne beginnst, sorry!

Hilfe, einige meiner Timer werden nie fertig? Sorry, du bist ein Opfer einer nicht ganz optimal verlaufenen Installation von Spiel-Updates. Bitte kontaktiere uns inklusive Nickname (siehe nächste Frage)

Ich habe einen oder mehrere Timer gestartet und jetzt läuft keiner mehr davon? Sorry, du wurdest Opfer einer Wartungs-Operation, die wir wegen eines Bugs durchführen mussten. Du musst die Items leider von vorne starten. Wir versuchen, sowas zu vermeiden. Aber manchmal geht's nicht anders. Beta, ya know.

Kann ich das Spiel von vorne beginnen? Schick uns eine E-Mail mit der Bitte nach einem "Reset" inklusive Nickname (den findest du im Spiel rechts oben, gleich neben dem Logout-Button) an reinraus@datadealer.com

Hilfe, es kommt öfters diese Meldung "Verbindung zum Server verloren"? Also entweder deine Internet-Verbindung ist wirklich eher schlecht. Alle anderen Websites laden einigermaßen schnell? Probier mal. Oder wir haben Scheiße gebaut. Wenn du dir sicher bist, dass dein Netz okay ist und es gibt trotzdem dauernd Troubles, schreib uns bitte und erzähl uns, was genau passiert.

Was bedeuten die blauen und die roten Eigenschaften beim Verkaufen? Beispiel Krankenversicherung: Die kennen Name, Geburtsdatum und Geschlecht von den Leuten, die sich gern bei ihnen versichern würden (das sind die blauen Eigenschaften oben). Aber sie wollen über diese Leute was darüber hinaus erfahren, etwa: Krankenakten, chronische Krankheiten, BMI, Alkoholkonsum,... (das sind die roten Eigenschaften unten). Oder, Beispiel Autohändler, da läufts umgekehrt: Der hätte gern die Namen und Adressen (das sind die roten Eigenschaften unten) von Leuten, die sich leicht manipulieren lassen & gut auf Werbung reagieren (das sind die blauen Eigenschaften oben).

Warum ist das so kompliziert mit der Spielbalance? In „Data Dealer“ gibt’s jede Menge mehr oder weniger verruchte Quellen für persönliche Daten. Die liefern alle ganz unterschiedliche Eigenschaften wie Vorname, Einkommen oder Krankenakten. Was du beim Verkaufen deiner Daten verdienst, hängt davon ab, wieviel du von welcher Eigenschaft gesammelt hast. Und das alles hängt vom Spielfortschritt und von vielen weiteren Variablen ab. Das Libreoffice-Calc-Doc zur Spielbalance besteht aus fast 30 Tabellen. Alles klar?

Wo sind Smoogle & Tracebook? In der aktuellen Version ist der Game Content nach Level 20 zu Ende. Wir müssen erstmal testen, wie das Ding so funktioniert, bevor wir mehr Stories einbauen. In unserem Game CMS warten aber schon viele weitere Items & Illustrationen – unter anderem: Leckere Smartphone Apps, datenfressende Karriereplattformen und DNA-Analyse-Tools, weitere Städte von Palo Alto über Dublin und Wien bis zu Südamerika und Asien. Und mindestens nochmal so viele schöne Datenbank-Eigenschaften.

Wo sind Multiplayer, andere Datenbanken hacken und Sound? Not yet. Stay tuned!

Wo ist der Sourcecode? Bitte um Geduld. Jetzt haben wir erstmal auf Hochdruck versucht, die Beta fertigzustellen. Bis der Sourcecode so weit aufgeräumt und in Form gebracht ist, dass das irgendwie veröffentlichbar ist, wird es noch ein wenig dauern.

Credits!

Data Dealer wird von einem kleinen Team hauptsächlich aus Wien entwickelt – wir haben aber auch Leute aus UK/US mit an Bord. Die ausführlichen Credits inklusive einer Liste all unserer Kickstarter Backers (!) findet ihr hier.




comments powered by Disqus

Invite Link

Wanna access the beta?
Just send an email to inout@datadealer.com using the subject "I want Beta!". You'll then receive an email containing your individual Invite Link soon. Depending on how busy the game is it may take a while, sorry. We expect things to move along quickly though. But please be patient.

* We´ll sell your email address to the data broker bidding most...NO! Just kidding, we won´t. Our mailing list is handled by "Mailchimp". As far as we know they´re behaving well. We won't share your information with any other third party.

Donate via PayPal

Really like our project?
Data Dealer is a non-profit project. But an elaborate one. So far we've invested thousands of hours. By donating you help us to manage ongoing maintainance & further development of Data Dealer. Whether you contribute $1 or $100, any amount helps!

Data Dealer Closed Beta

Data Dealer, the bitingly clever game on personal data, surveillance & privacy:

Beta version is online! Yeah.

It’s taken us almost a year of hard work, and it’s finally ready. Following the rather decent international response to our English demo (released May 2013) and our successful Kickstarter campaign during June and July, we are proud to present a first Beta of the full version of Data Dealer. Hooray!

Data Dealer Closed Beta

We will continue working on Data Dealer in Beta mode, but decided we no longer want to deprive you of experiencing the current state of the game – and look forward to your support during the next phase!

Closed Beta: What’s that? How do I gain access?

For now the game will run in a semi-public test mode – accessible only to a limited number of people. To gain access you need an Invite Link, which you can get from us via email. We’ll do this step by step and keep tight surveillance (TM) on how our game and server handle the load. As soon as we feel everything’s running smoothly we’ll open the game to the world.

Everyone who supported our Kickstarter campaign or signed up for our updates should either already have an Invite Link in their inbox, or it will arrive shortly. Please have patience, we’re not forgetting anyone! If you’re in neither of these two groups, you can sign up for an Invite Link in the box to the right.

Data Dealer Closed Beta: What’s new?

This is not a demo anymore! The beta version is a full-blown online game, still playable for free via your browser. As soon as you get an email with your Invite Link, you can – if you dare – use your existing account with Tracebook or Smoogle to sign in – or create an own account on datadealer.com choosing a nickname and password.

Data Dealer Closed Beta

And then you can get started building your data empire from the ground up! Get to know interesting new contacts and data sources. Run your own companies and online ventures, all geared towards collecting more data! Among them are not just the raffle, personality test and dating site you know (and love?) from the demo, but funky new things such as telephone surveys on terror, sentimental online school reunions, nasty anti-piracy crawlers and more. Much more.

Sell the data you collect to a growing base of promising customers, fight off image disruptors such as critical media, mean memes, shitstorms or whistleblowers. And if you don’t have the funds for a major image campaign, be safe in the knowledge that a little lobbying or Wikipedia manipulation can also save your ass.

Some more details:

  • Long-time play: Log in again and again and build up your data empire over several days.
  • Improved accessibility: In-depth tutorial for an easier introduction to the game.
  • More than 250 game items! New types such as cities, bogus companies, agents and pushers.
  • 20 levels & 20 missions! And at least as many items & stories still in the pipeline.
  • Database machine: Analyse and connect collected data.
  • More challenging game mechanics, more functions and upgrades.
  • Complete redesign of the interface, including zoom and fullscreen mode (for the pros: we redesigned everything from scratch, still based on HTML5, but with Canvas/CSS3 instead of SVG)

Important: Beta really does mean beta!

We have no way to guarantee that everything will work perfectly during the beta phase. The Data Dealer game world is complex and has never been exposed to several hundreds or even thousands of players at once. Which is why we’re running a beta version, right? And even though we spent thousands of hours developing and testing and retesting, we can’t be sure a mistake hasn’t slipped in here or there.

So please keep in mind: When you test the beta, in a worst-case scenario your game state might be corrupted or lost. If we discover some really nasty bugs, we might even have to reset ALL game states. If this should happen, please don’t hate us. We really hope we won’t have to take such drastic measures, and are doing everything we can to have things running smoothly.

Please test the beta!

Data Dealer is developed as free software by a small team with no commercial background. We don't have a million dollar budget and need your support:

  • If you already know Data Dealer, try and see it with the eyes of a new player. We invested a lot of time in creating a very accessible introduction to the game – we want everyone to play Data Dealer, you know, not just the nerds who know it all! Do you think it works?
  • In contrast to our demo, the beta is no longer designed to be played through in one go, with accelerated timer durations of just 20 seconds. Collecting data takes time! We may not be Farmville or even Zynga...maybe just a little. ;) Anyway, the game should be playable over a longer span of time. We want to create an online world continuously updated with recent events. And we still have lots of ideas left!

What we mostly need is feedback on game balance: How do game actions, energy and timers work? What's the relation between spending and earning? Are there item costs which make no sense at all? How many profiles and attributes do you collect until you reach certain levels, and how much money do they earn you? Are you completely stuck at some point? Is there anything that's completely absurd?

Brilliant suggestions, cute complaints or even praise & worship? Bring it on!

Simply post it below. Or, to our Tracebook page:
» facebook.com/datadealer

Or, really confidentially, via email:
» inout@datadealer.com

...we're also working on a forum of sorts! ;)

FAQ

Browser requirements? Basically, a current version of Chrome, Firefox, Webkit, Safari or Internet Explorer 10. Based on HTML, no Flash! Depending on which browser you use, there may be display errors – please let us know! Tablets don’t fully work yet, sorry!

Will you post anything in my name if I sign in with Tracebook or Smoogle? No.

Will you do other nasty stuff with my data? Maybe.

Can I import new profiles into my database with less than two clicks? Yep! While in your database, hold SHIFT while clicking on new profiles on the conveyor.

When loading the game, it freezes? Happens to only a few, but the more often for those, sorry! There's still a few bugs here, we're working on it. Please try to reclick on the Invite Link or reload beta.datadealer.com. Or try a different browser.

Help, I'm not getting any new missions? If you've already finished mission „Big Apple, Big Data“, everything's fine. That's all there is so far. If you haven't gotten there yet, but fulfilled all of the goals of the previous mission, it seems you're a victim of this bug. At the moment the only thing we can offer is to reset your game, sorry!

Help, some of my timers got stuck? Sorry, it seems that you're a victim of some problems during the installation of game updates. Please contact us and include your nickname (see next question)

I've started some timers, but now they are gone, and there are no results to collect? Sorry, your recently earned cash/profiles fell victim to a maintenance operation, which was necessary due to a bug. You've got to start the timers over again. Even as we're trying to avoid such situations, sometimes there's just no way around it - we're still in the beta phase.

Can I restart the game? Send us an email asking for a „Reset“ including your nickname (you can find this in your game on the top right, next to the Logout button) to inout@datadealer.com. And please be patient.

Help! I keep getting this "Connection lost" messages? Could be that your internet connection isn’t up to scratch. Are other websites loading normally? Have a look. If yes, it may be our fault – whoops. If you’re completely sure your connection is fine but problems keep occurring, please send us a message describing exactly what happens.

Why is the game balance so complicated? Data Dealer has many more or less dodgy sources for personal data. They’ll supply you with quite different attributes, such as first name, income or medical records. What you earn from selling your data depends on how many of each attribute you’ve collected. And that depends on your in-game progress and many other variables. Our Libreoffice-Calc-Doc for game balance consists of almost 30 tables, okay?

Where’s Smoogle and Tracebook? In the current version of the game, game content ends once you reach level 20. We first need to test how the game plays before we add more stories. However, our game CMS is already filled to the brim with many more items and illustrations, including: Tasty smartphone apps, data-eating job platforms and DNA analysis tools, additional cities from Palo Alto to Dublin and Vienna to South America and Asia. And at least as many lovely database attributes as we have now.

Where are the multiplayer, hacking other databases, and sound? Not yet, stay tuned!

Where’s the source code? Our first goal was to finish the beta. It will take some more time to clean up the source code and get it into shape for publishing.

Credits!

Data Dealer is developed by a small team based in Vienna, Austria - also including collaborators from Germany, Switzerland and the US. You can find the detailed credits, including a list of all our Kickstarter backers (!) here.




comments powered by Disqus