FEEDBACK
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FAQ
Antworten auf häufige Fragen & Vorschläge
Wir haben derart viel geiles Feedback von euch bekommen, manche haben unsere Demo-Version wirklich ausführlichst unter die Lupe genommen und ganz detaillierte Rückmeldungen mit langen Listen von Fragen Anmerkungen und Kritik geliefert. Tausend Dank & echt super! Wir sind gleichzeitig fast ein wenig überwältigt, müssen wir doch parallel mit dem ganzen Medien-Rummel umgehen. Bitte um Verständnis dafür, dass wir als kleines Nonprofit-Team momentan nicht so richtig dazu kommen, all eure Anregungen und Vorschläge würdig und schnell zu beantworten. Wir sammeln im Moment alle Rückmeldungen, versuchen sie zu ordnen und zu sortieren und werden diese in den nächsten Wochen ausführlich diskutieren – sobald sich der ganze Wahnsinn etwas gelegt hat. In der folgenden FAQ wollen wir nach und nach auf die alle Rückmeldungen, Fragen & Vorschläge eingehen. Schreibt uns bitte weiterhin, was ihr im Spiel haben wollt und was euch auf die Nerven geht!
Demo-Version und geplante Features
Warum sehe ich immer nur einen Teil des Spielfelds? Seit ich „Dr. Ernst Krasser“ dazu bekommen habe, komm ich an die Kontakte und Projekte unten nicht mehr ran?
Du kannst wohl im Imperium und auch in der Datenbank jedes Element auf dem Spielfeld mit der Maus verschieben (einfach mit der Maus klicken, halten und verschieben). Genauso lässt sich auch das ganze Spielfeld verschieben, klicke dazu einfach auf eine freie Stelle im Hintergrund und ziehe deine Maus in die gewünschte Richtung.
Nach zwei Stunden Spielzeit und nach Erreichen von Level 10 wird die Demo langweilig, es kommt nichts neues mehr und in der Datenbank bekomme ich beim „Integrieren“ nur mehr ganz wenig neue Profile! Gibts in der Demo ein Spiel-Ziel?
Wir haben in die kurze Demo-Version leider nur einen wirklich kleinen Bruchteil aller geplanten Items und Inhalte reinpacken können und die Spielmechanik ist noch sehr vereinfacht. Abgesehen davon dass man in der Single-Player Demo quasi im „Schnelldurchlauf“ spielt wollten wir das Spiel nicht einfach abrupt abreißen lassen oder uns künstlich ein Demo-Spiel-Ziel aus den Fingern saugen. Deshalb haben wir das Ende einfach offen gelassen, auf die Gefahr hin, dass es nach einiger Zeit „langweilig“ wird. Wir hatten ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass so viele von euch solange dran bleiben werden und sind hocherfreut über all die kreativen Anregungen die wir in den letzten Tagen erhalten haben!
Warum muss ich immer drei mal klicken, um neue Profile in die Datenbank zu integrieren? Das nervt!
Das „Integrieren“ in die Datenbank werden wir in der Endversion auf jeden Fall komfortabler gestalten und entsprechende Shortcuts einbauen. Zudem wird man im abschließenden „Positiv“ Fenster interessantere Statistiken und Informationen zu den Veränderungen in der Datenbank bekommen. Schlussendlich wird man in der Datenbank selbst eigene Herausforderungen meistern müssen und zB. bestimmte Eigenschaften miteinander verknüpfen können – beispielsweise Gewicht und Körpergröße zum Body Mass Index. Es soll dann etwa einen „Lohnsklaven-Score“ für die Personalabteilungen geben oder einen „Krüppel-Score“ für die Krankenversicherung, die jeweils verschiedene andere Eigenschaften zusammenfassen und sich lukrativ verkaufen lassen.
Kann man im Imperium und in der Datenbank rauszoomen, damit man einen besseren Überblick bekommt?
Im Moment leider noch nicht, für das fertige Spiel ist dieses Feature geplant.
Auf meinem 27“ Full HD Bildschirm ist die Spielfläche zu klein! Auf meinem 9“ Netbook ist die Spielfläche zu groß und ich muss dauernd scrollen!
Für die Endversion des Spiels planen wir auf jedenfall ein dynamisch vergrößerbares Spielfeld, und eine Zoom-Möglichkeit, damit man immer und überall gut Dealen kann! ;)
Irgendwie funktioniert das Spiel auf meinem iPad nicht, ich kann zwar zwischen Imperium und Datenbank hin und her schalten, aber manchmal passiert beim Antippen der Kontakte und Projekte gar nichts! Wird das Spiel auch auf dem iPad funktionieren? Wird’s eine eigene App geben?
Tja, theoretisch sollte Data Dealer auf dem Safari Browser am iPad problemlos laufen, praktisch müssen wir da wohl noch ein paar Bugs ausbügeln. Für die Demo ist sich das leider nicht mehr ausgegangen, aber für das fertige Spiel ist auch eine mobile Version mit Gestensteuerung geplant. Eine eigene Version für den Appstore wird es aber nicht geben.
In meiner Datenbank erscheinen neue Eigenschaften manchmal über den alten, obwohl ich vorher alles so schön sortiert habe. Könnten sich neue Elemente nicht einfach automatisch anordnen?
Ja, im fertigen Spiel wird es einen besseren Algorithmus geben, mit dem neue Elemente am Spielfeld aufscheinen werden.
Der Werbefuzzi mit dem roten Iro, ist das eine Anspielung auf Sascha Lobo?
Wer ist Sascha Lobo?
Was wird man im Multiplayer-Modus alles machen können?
Da ist einiges geplant: Freunde einladen, sich gegenseitig Profile zuschanzen, gemeinsam ein riesiges Daten-Imperium aufbauen (und damit so richtig Cash machen) – und die Data Dealer werden sich gegenseitig hacken können!
Ich fände es toll, wenn man sein Imperium mehr selbst gestalten könnte und Dekorationen kaufen könnte oder Firmengebäude bauen könnte, werdet ihr sowas noch einbauen?
Daran haben wir natürlich schon gedacht. Unsere bisherigen Ideen dazu: Der Ausbaugrad eines Projekts sollte sich auch in Imperium-Übersicht widerspiegeln, die Projekte „wachsen“, schickere und dickere Daten-Leitungen, diverse Trophäen,...
Müsste ich als Data Dealer nicht eigentlich auch was an Manny Mayr & Co für ihre werten Vermittlungsdienste bezahlen?
Klar, das ist sich für die Demo aber leider nicht mehr ausgegangen. Man wird die Agenten und Vermittler entsprechend "motivieren" müssen damit sie neue Kontakte ranschaffen oder Lobbying betreiben.
Wird´s Missionen oder Ziele geben?
Sicher! Es wird Missionen geben, die den Spieler schneller voranbringen und gleichzeitig besondere neue Spiel-Items freischalten. Grundsätzlich soll das Spiel aber offen bleiben. Im laufenden Betrieb werden dann kontinuierlich Inhalte, Items und Funktionen erweitert, damit auch fortgeschrittene Spieler und Spielerinnen immer noch ihren Spass haben.
Was passiert wenn ich 8,4 Millionen Profile gesammelt habe?
In der Demo-Version ist es dann mehr oder weniger: vorbei. Später kommt dann einfach das nächste Land dran!
Fehler, Bugs und andere Schweinereien
Bei meinem Projekt wird Risiko 0 angezeigt. Wenn ich Profile abhole, reduziert sich aber der gesamte Risiko-Faktor. Ist das ein Bug?
Ist es ein Bug oder ein Feature, das ist die Frage hier. Nein, es ist ein Bug ;)
Allgemeine Fragen zum Projekt
Wann kommt das Spiel endlich so richtig raus? Könnt ihr bitte morgen online gehen?
Das mit Morgen wird wohl nichts! Wir können nicht genau sagen, wann wir mit der richtigen Version online gehen können. Das hängt von vielen Faktoren ab. Es sieht folgendermaßen aus: Wir haben jetzt über ein Jahr im dunklen Kämmerchen verbracht - mit nachdenken, planen, zeichnen, entwickeln und wieder nachdenken. Höchste Zeit, endlich mal raus zu gehen und zu checken, welche Resonanz unser Projekt findet und damit die Frage zu stellen, ob wir überhaupt auf dem richtigen Weg sind? Inzwischen denken wir, beide Fragen ganz eindeutig ziemlich positiv beantworten zu können, yeah! In den nächsten Wochen werden wir euer Feedback auf die Demo-Version intensiv diskutieren und hoffen, dass wir in den nächsten Monaten mit großen Schritten in Richtung Multiplayer-Launch marschieren können! Wir halten euch auf dem Laufenden.
Wird man im fertigen Spiel mit echtem Geld Upgrades und Energie kaufen können, um schneller voran zu kommen?
Das ist uns viel zu mühsam. Wie Zynga & Co das gesamte Spiel nur darauf auszurichten, dass nur ja möglichst viele Leute diese kleinen Zusatz-Gadgets kaufen, das finden wir öde.
Werdet ihr Werbeanzeigen schalten?
Falls das fertige Spiel wirklich (international) „abhebt“, kommen wir nicht darum herum, irgendwie den Betrieb und die Serverkosten zu bezahlen. Im Moment finanzieren wir das aus eigener Tasche, aber im Multiuser-Betrieb mit Heavy Traffic geht das wohl kaum. Wenn wir keine andere Finanzierung aufstellen, sind blöde Werbeanzeigen sicher eine Option. Vielleicht geht’s aber auch mit freiwilligen Micropayments via Flattr, Paypal & Co...